Liebe Genossinnen und Genossen,
als Bürgermeister werde ich auch die Aufgabe des „Gemeindedirektors“ wahrnehmen, wenn der derzeitige Samtgemeindebürgermeister (SG-Bgm) im Amt bleibt.

Die seit einigen Jahren immer stärker zu Tage tretenden Differenzen zwischen der Bevölkerung und dem Rat Dannenbergs einerseits und dem derzeitigen SG-Bgm / Stadtdirektor andererseits führen zur Notwendigkeit einer solchen Veränderung.

Aktuell sorgen Themen wie die Esso-Wieseoder auchdie Natursteinbrücke bei Pisselberg für öffentliche Diskussionen, ob der Rat überhaupt noch die politischen Vorgaben für das Verwaltungs-handeln in der Stadt durchsetzen kann. Zudem scheinen Einwendungen von kundigen Bürger:innen im Hinblick auf den Naturschutz nicht im erforderlichen Maße ernstgenommen zu werden.

An dieser Stelle möchte ich meine Erfahrungen aus dem Karwitzer Rat (1991 –2002) nutzen, in dem die Bürgermeister das Verwaltungshandeln bestimmten -und bestimmen. In drei Jahrzehnten aktiver Arbeit in mehreren Räten habe ich den Eindruck gewonnen, dass die erhebliche Mehrarbeit bei entsprechender Vorbereitung zu leisten ist.

Als einen vorbereitenden Schritt bewerbe ich mich bei der Aufstellung der Listen für den SG-Rat und den Kreistag um den Platz am Listenende. Damit will ich bekunden, dass ich keine zeitaufwändigen Ämterin den Fraktionsvorständen bzw. den Rats-/ Kreistagsgremien anstrebe. Allerdings möchte ichDannenbergs sozialdemokratischorientierte Menschen auch in diesen Gremien vertreten.

Zudem werden wir die Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Vorstandes erst nach der Kommunalwahl durchführen, um deren Ergebnisse zu berücksichtigen.

P.S.: Wir stellen derzeit unsere Wahl-Listen auf. Teilt uns bitte mit, wenn ihr in eurem Umfeld von Menschen wisst, die zu einer Kandidatur für die SPD bereit sind.